Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Trainingsraumkonzept

 

Trainingsraumkonzept


Unterrichtsstörungen belasten zunehmend den Alltag in der Schule. Schüler*innen erwarten zu Recht einen Unterricht, in dem sie in Ruhe lernen können. Wir Lehrkräfte möchten ebenso ohne Störungen unterrichten können und die Lernenden zu einem guten Schulabschluss führen. Unser gemeinsames Ziel ist es, unseren Schüler*innen die bestmöglichen Chancen für die Zukunft zu geben. 

Mit Hilfe das Trainingsraumkonzept wird das eigenverantwortliche Denken und Handeln in der Schule reflektiert. Unterrichtsstörungen sollen vermieden und wertvolle Unterrichtszeit erhalten bleiben. Schüler*innen sollen verstärkt angeleitet werden, Verantwortung für ihr Tun und Handeln übernehmen und die Rechte anderer respektieren.

 

Diese Rechte lauten:
Alle Schüler*innen haben das Recht, ungestört zu lernen.
Lehrkräfte haben das Recht, ungestört zu unterrichten.
Alle müssen stets die Rechte der anderen beachten und respektieren.
 

Wenn die Schüler*innen diesen Regeln nicht folgen wollen, stören sie den Unterricht. Um allen einen störungsfreien Unterricht zu ermöglichen, wird ein/ eine Schüler*innen nach der zweiten Ermahnung des Klassenraumes verwiesen. Die Entscheidung hierfür trifft der/ die Lernende mit ihrem/seinem weiteren störenden Verhalten alleine.
 
Im Trainingsraum erstellen sie mit den dort anwesenden Sozialpädagoginnen einen Plan, wie sie in Zukunft ohne Störungen am Unterricht teilnehmen wollen.
Die Unterrichtsinhalte müssen von den Schüler*innen selbstständig nachgearbeitet werden.
Ziel des Trainingsraumkonzeptes ist es, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Wir sind ganz sicher, dass die positiven Auswirkungen dieses Konzepts auch zu Hause und in der Freizeit spürbar sein werden.
Schüler*innen entwickeln so ein wachsendes Gespür für Selbstverantwortung und eigenverantwortliches Handeln. Wir erwarten von dieser Durchführung an unserer Schule eine Entspannung des Klassen- und Schulklimas und mehr Freude beim Lernen.
Kommt es zu wiederholten Störungen und Widersetzen gegen Regeln, mit entsprechendem Aufenthalt im Trainingsraum, erfolgt mit der Klassen- bzw. Fachlehrkraft und den Eltern ein gemeinsames Gespräch. Erfolgt keine Verhaltensänderung wird es zu einer pädagogischen Konferenz oder ggf. Klassenkonferenz einladen.

 

 

Stand, Oktober 2023


 

Kontakt

Schiller-Oberschule Sarstedt
Wellweg 41
31157 Sarstedt

 

Tel:: (05066) 60469-0
Fax: (05066) 60469-6
Mail:

Termine

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
  ErasmusHOME_SurrealismusUmweltschule

Kinderhospiz

 Grizzlys 

Digitale Schule

 Indians Hannover 

  

  Schulshop